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Datenschutzbestimmungen
(www.testen-bayreuth.de,www.schnelltestzentrum-bayreuth.de)
Einführung
In diesen Datenschutzbestimmungen stellt das Unternehmen "RS Consulting & sales GmbH"
eine Vorgehensweise bezüglich der von Benutzern erfassten Daten, die auf
unseren Webseiten unter
www.testen-bayreuth.de
www.schnelltestzentrum-bayreuth.de
(" Webseite ") zugreifen oder uns auf andere Weise personenbezogene
Daten bereitstellen (gemeinsam: " Benutzer "), dar.
Zuständige Behörde im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):
Der bayrische Datenschutzbeauftragte
Prof. Dr. Thomas Petri
Hausanschrift: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Telefon +49 89 212672-0
Telefax +49 89 212672-50
poststelle{at}datenschutz-bayern{dot}de
Benutzerrechte
Sie haben folgende Rechte:
Eine Bestätigung, ob und inwieweit Ihre personenbezogenen Daten verwendet
und verarbeitet werden, sowie den Zugriff auf die über Sie gespeicherten
personenbezogenen Daten und zusätzliche Informationen anfordern
Eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns freiwillig bereitgestellt
haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format anfordern
Eine Berichtigung der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert
haben, anfordern
Das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten beantragen
Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen
Die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch
uns beantragen
Eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen
Beachten Sie jedoch, dass diese Rechte nicht uneingeschränkt gelten, sondern
unseren eigenen rechtmäßigen Interessen sowie behördlichen Vorschriften
unterliegen.
Wenn Sie eines der hier aufgeführten Rechte in Anspruch nehmen möchten
oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten
unter:
Roman Schellenberg info[at]testen-bayreuth[punkt]de
Speicherung
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Bereitstellung
unserer Services, die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen sowie die Beilegung
von Streitigkeiten und die Durchsetzung unserer Richtlinien erforderlich ist.
Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach der Art der erfassten Daten und dem
Zweck, für den diese Daten erfasst wurden, wobei sowohl die fallspezifischen
Gegebenheiten als auch die Notwendigkeit berücksichtigt werden, veraltete,
nicht genutzte Informationen baldmöglichst zu löschen. Datensätze
mit personenbezogenen Daten von Kunden, Dokumente über die Kontoeinrichtung,
Mitteilungen und andere Daten speichern wir gemäß geltender Gesetze
und Vorschriften.
Wir können jederzeit und in unserem alleinigen Ermessen unvollständige
oder unrichtige Daten korrigieren, vervollständigen oder entfernen.
Grundlage für die Datenerfassung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (d. h. jegliche Daten, die mit
vertretbaren Mitteln eine Identifizierung Ihrer Person zulassen; " personenbezogene
Daten ") ist erforderlich, um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen
gegenüber nachzukommen und damit wir Ihnen unsere Services bereitstellen,
unser legitimes Interesse schützen sowie rechtlichen und finanziellen Regulierungsverpflichtungen,
denen wir unterworfen sind, nachkommen können. Weiter sind bei einer durch
den Nutzer an uns gerichteten Bewerbung personenbezogene Daten erforderlich,
um eine Qualifikation nachzuweisen, eine Eignung zur erkennen und Kontakt zu
dem Bewerber aufnehmen zu können.
Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Erfassung, Speicherung, Verwendung,
Offenlegung und sonstigen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wie in diesen
Datenschutzbestimmungen beschrieben zu.
Bitte lesen Sie sich die Datenschutzbestimmungen sorgfältig durch, bevor
Sie Entscheidungen treffen.
Welche Daten werden erfasst?
Wir erfassen zwei Arten von Daten und Informationen von Benutzern.
Zur ersten Kategorie gehören nicht identifizierende und nicht identifizierbare
Benutzerdaten, die durch die Nutzung der Webseite bereitgestellt oder erfasst
werden (" Nicht personenbezogene Daten "). Wir kennen die Identität
des Benutzers nicht, von dem nicht personenbezogene Daten erfasst wurden. Zu
den nicht personenbezogenen Daten, die erfasst werden können, gehören
aggregierte Nutzungsdaten und technische Daten, die von Ihrem Gerät übermittelt
werden, einschließlich bestimmter Informationen bezüglich Software
und Hardware (z. B. auf dem Gerät verwendeter Browser und verwendetes Betriebssystem,
Spracheinstellung, Zugriffszeit usw.). Anhand dieser Daten verbessern wir die
Funktionalität unserer Webseite. Wir können auch Daten über Ihre
Aktivität auf der Webseite erfassen (z. B. aufgerufene Seiten, Surfverhalten,
Klicks, Aktionen usw.).
Zur zweiten Kategorie gehören personenbezogene Daten , also Daten, die
eine Einzelperson identifizieren oder durch angemessene Maßnahmen identifizieren
können. Zu solchen Daten gehören:
Gerätedaten: Wir erfassen personenbezogene Daten von Ihrem Gerät.
Solche Daten umfassen Geolocation-Daten, IP-Adresse, eindeutige Kennungen (z.
B. MAC-Adresse und UUID) sowie andere Daten, die sich aus Ihrer Aktivität
auf der Webseite ergeben.
Personenbezogene Daten bei der Kontaktaufnahme über eine info-Email-Adresse:
Name, Vorname, Email, Telefonische Erreichbarkeit und Art und Beschreibung des
Anliegens.
Personenbezogene Daten und Urkunden bei elektronischer Bewerbung über die
Website: Personenbezogene Daten sowie Urkunden, Zertifikate und andere Nachweise
zum Nachweis einer Qualifikation für einen Bewerbungsprozess. Diese werden
in Papierform in Personalakten angelegt, auch bei zurückgenommenen oder
abgelehnten Bewerbungen.
Wie erhalten wir Daten über Sie?
Wir beziehen Ihre personenbezogenen Daten aus verschiedenen Quellen:
Sie stellen uns solche Daten freiwillig bereit, zum Beispiel bei der Registrierung,
Kontaktaufnahme oder Bewerbung auf unserer Webseite.
Wir erhalten solche Daten, wenn Sie unsere Webseite nutzen oder in Verbindung
mit einem unserer Services darauf zugreifen.
Wir erhalten solche Daten von anderen Anbietern, Services und aus öffentlichen
Registern (zum Beispiel von Datentraffic-Analyseanbietern).
Wie werden die Daten genutzt? An wen werden die Daten weitergegeben?
Wir geben Benutzerdaten nicht an Dritte weiter, außer wie in diesen Datenschutzbestimmungen
beschrieben.
Wir verwenden Daten für folgende Zwecke:
Zur Kommunikation mit Ihnen (Senden von Hinweisen bezüglich unserer Services,
Bereitstellen von technischen Informationen und ggf. Bearbeiten von Kundendienstanfragen)
Zur Information über neue Updates und Services
Für einen Bewerbungsprozess im Rahmen einer Anstellung bzw. Beschäftigung
in unserem Unternehmen
Zur Anzeigenschaltung im Rahmen der Nutzung unserer Webseite (weitere Informationen
unter "Werbung")
Zur Vermarktung unserer Webseiten und Produkte (weitere Informationen unter
"Marketing")
Zu statistischen und Analysezwecken, die der Verbesserung der Webseite dienen
Neben den verschiedenen, oben aufgeführten Verwendungszwecken können
wir personenbezogene Daten auch an unsere Tochtergesellschaften, verbundenen
Unternehmen und Subunternehmer weitergeben.
Zusätzlich zu den in diesen Datenschutzbestimmungen aufgeführten Zwecken
können wir personenbezogene Daten aus folgenden Gründen an unsere
vertrauenswürdigen externen Anbieter weiterleiten, die ihren Sitz in unterschiedlichen
Rechtsprechungen auf der ganzen Welt haben:
Hosten und Betreiben unserer Webseite
Bereitstellen unserer Services, einschließlich der personalisierten Anzeige
unserer Webseite
Speichern und Verarbeiten solcher Daten in unserem Namen
Schalten von Anzeigen sowie die Möglichkeit, den Erfolg unserer Werbekampagnen
zu beurteilen, Retargeting von Benutzern
Bereitstellen von Marketingangeboten und Werbematerialien in Zusammenhang mit
unserer Webseite und unseren Services
Durchführen von Studien, technischen Diagnosen oder Analysen
Wir können Daten auch offenlegen, wenn wir im guten Glauben sind, dies
ist hilfreich oder angemessen, um: (i) geltenden Gesetzen, Vorschriften, Gerichtsverfahren
oder behördlichen Anfragen zu entsprechen; (ii) unsere Richtlinien (einschließlich
unserer Vereinbarung) durchzusetzen und ggf. diesbezügliche mögliche
Verletzungen zu untersuchen; (iii) illegale Aktivitäten oder anderes Fehlverhalten,
Betrugsverdacht oder Sicherheitsprobleme zu untersuchen, zu erkennen, zu verhindern
oder Maßnahmen dagegen zu ergreifen; (iv) eigene Rechtsansprüche
geltend zu machen oder durchzusetzen bzw. uns gegen die Ansprüche anderer
zu verteidigen; (v) die Rechte, das Eigentum oder unsere Sicherheit, die Sicherheit
unserer Benutzer, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit von Dritten zu schützen;
oder um (vi) mit Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten und/oder geistiges
Eigentum oder andere Rechtsansprüche zu schützen.
Cookies
Für die Bereitstellung entsprechender Services verwenden wir und unsere
Partner Cookies. Dies gilt auch, wenn Sie unsere Webseite besuchen oder auf
unsere Services zugreifen.
Bei einem "Cookie" handelt es sich um ein kleines Datenpaket, das
Ihrem Gerät beim Besuch einer Webseite von dieser Webseite zugeordnet wird.
Cookies sind nützlich und können für unterschiedliche Zwecke
eingesetzt werden. Dazu gehören z. B. die erleichterte Navigation zwischen
verschiedenen Seiten, die automatische Aktivierung bestimmter Funktionen, das
Speichern Ihrer Einstellungen sowie ein optimierter Zugriff auf unsere Services.
Die Verwendung von Cookies ermöglicht uns außerdem, Ihnen relevante,
auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung einzublenden und statistische Informationen
zu Ihrer Nutzung unserer Services zu sammeln.
Diese Webseite verwendet folgende Arten von Cookies:
a. "Sitzungscookies" , die für eine normale Systemnutzung sorgen.
Sitzungscookies werden nur für begrenzte Zeit während einer Sitzung
gespeichert und von Ihrem Gerät gelöscht, sobald Sie Ihren Browser
schließen.
b. "Permanente Cookies ", die nur von der Webseite gelesen und beim
Schließen des Browserfensters nicht gelöscht, sondern für eine
bestimmte Dauer auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Art von Cookie
ermöglicht uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch zu identifizieren und
beispielsweise Ihre Einstellungen zu speichern.
c. "Drittanbieter-Cookies" , die von anderen Online-Diensten gesetzt
werden, die mit eigenen Inhalten auf der von Ihnen besuchten Seite vertreten
sind. Dies können z. B. externe Web-Analytics-Unternehmen sein, die den
Zugriff auf unsere Webseite erfassen und analysieren.
Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, die Sie identifizieren, doch
die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten werden möglicherweise
von uns mit den in den Cookies enthaltenen Daten verknüpft. Sie können
Cookies über die Geräteeinstellungen Ihres Gerät entfernen. Folgen
Sie dabei den entsprechenden Anweisungen. Beachten Sie, dass die Deaktivierung
von Cookies zur Einschränkung bestimmter Funktionen bei der Nutzung unserer
Webseite führen kann.
Das von uns verwendete Tool basiert auf der Technologie von Snowplow Analytics
. Zu den von uns erfassten Daten zur Nutzung unserer Webseite gehören beispielsweise,
wie häufig Benutzer die Webseite besuchen oder welche Bereiche aufgerufen
werden. Das von uns verwendete Tool erfasst keine personenbezogenen Daten und
wird von unserem Webhosting-Anbieter und Service-Provider ausschließlich
zur Verbesserung des eigenen Angebots verwendet.
Verwendung von Skriptbibliotheken (Google Web Fonts)
Damit unsere Inhalte in jedem Browser korrekt und grafisch ansprechend dargestellt
werden, verwenden wir für diese Webseite Skript- und Schriftbibliotheken
wie Google Web Fonts ( https://www.google.com/webfonts ). Google Web Fonts werden
in den Cache Ihres Browsers übertragen, sodass sie nur einmal geladen werden
müssen. Wenn Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt oder den
Zugriff verweigert, werden die Inhalte in einer Standardschriftart dargestellt.
Beim Aufrufen von Skript- oder Schriftbibliotheken wir automatisch eine Verbindung
zum Betreiber der Bibliothek hergestellt. Es besteht hierbei theoretisch die
Möglichkeit für diesen Betreiber, Daten zu erfassen. Derzeit ist nicht
bekannt, ob und zu welchem Zweck die Betreiber der entsprechenden Bibliotheken
tatsächlich Daten erfassen.
Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen des Betreibers der Google-Bibliothek:
https://www.google.com/policies/privacy
Erfassung von Daten durch Dritte
In dieser Richtlinie werden nur die Nutzung und Offenlegung von Daten, die wir
von Ihnen erfassen, behandelt. Wenn Sie Daten auf anderen Webseiten veröffentlichen
oder Dritten im Internet offenlegen, gelten möglicherweise andere Bestimmungen.
Lesen Sie sich daher die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen
immer sorgfältig durch, wenn Sie Daten offenlegen.
Diese Datenschutzbestimmungen beziehen sich nicht auf Geschäftspraktiken
von Unternehmen, die sich nicht in unserem Besitz befinden bzw. nicht unter
unserer Kontrolle stehen, oder auf andere Personen als unsere Angestellten und
Mitarbeiter, einschließlich Dritter, denen wir diese Daten wie in diesen
Datenschutzbestimmungen beschrieben offenlegen.
Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir setzen die Sicherheitsmaßnahmen auf der Webseite mit großer
Sorgfalt um und schützen Ihre Daten. Wir verwenden in der Branche übliche
Verfahren und Richtlinien, um den Schutz der erfassten und gespeicherten Daten
sicherzustellen, und verhindern die unbefugte Verwendung solcher Daten. Wir
verlangen außerdem von Dritten, dass sie sich gemäß diesen
Datenschutzbestimmungen an ähnliche Sicherheitsanforderungen halten. Obwohl
wir angemessene Schritte für den Schutz von Daten unternehmen, können
wir nicht verantwortlich gemacht werden für Handlungen von jenen, die sich
unbefugten Zugang zu unserer Webseite verschafft haben oder diese missbräuchlich
verwenden, und wir geben keine ausdrückliche noch stillschweigende Gewähr,
dass wir einen solchen Zugriff verhindern können.
Übermittlung von Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Beachten Sie, dass einige Empfänger ihren Sitz möglicherweise nicht
im Europäischen Wirtschaftsraum haben. Ist dies der Fall, werden wir Ihre
Daten nur in von der Europäischen Kommission genehmigte Länder mit
angemessenem Datenschutzniveau übermitteln oder durch eine rechtliche Vereinbarung
ein angemessenes Datenschutzniveau sicherstellen.
Marketing
Wir können Ihre personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse,
Ihre Telefonnummer usw. selbst verwenden oder an einen externen Untervertragsnehmer
weiterleiten, um Ihnen Werbematerialien bezüglich unserer Services bereitzustellen,
die Sie möglicherweise interessieren.
Wir respektieren Ihr Recht auf Privatsphäre. Daher erhalten Sie in diesen
Marketingmaterialien stets die Möglichkeit, sich von weiteren Zusendungen
abzumelden. Wenn Sie sich abmelden, wird Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer
aus unseren Marketing-Verteilerlisten entfernt.
Beachten Sie, dass wir Ihnen auch nach einer Abmeldung vom Erhalt unserer Marketing-E-Mails
weiterhin E-Mails mit wichtigen Informationen senden, die keine Abmeldeoption
enthalten. Dazu gehören Wartungsmeldungen oder administrative Benachrichtigungen.
Unternehmenstransaktion
Wir können Daten im Fall einer Unternehmenstransaktion (z. B. beim Verkauf
wesentlicher Unternehmensteile, bei einer Fusion, einer Konsolidierung oder
einem Anlagenverkauf) weitergeben. Falls ein oben genannter Fall eintritt, übernimmt
der Erwerber oder das entsprechende Unternehmen die in dieser Datenschutzerklärung
dargelegten Rechte und Pflichten.
Minderjährige
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Die Webseite ist nicht für Kinder konzipiert und richtet sich nicht an
diese. Die Nutzung unserer Services durch Minderjährige ist nur mit der
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zulässig. Wir erfassen personenbezogene Daten von Minderjährigen nicht
wissentlich. Wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter Kenntnis davon
erlangt, dass sein oder ihr Kind uns personenbezogene Daten ohne deren Einwilligung
bereitgestellt hat, kann er/sie sich unter info(at)testen-bayreuth.de an uns
wenden.
Aktualisierungen oder Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit
zu ändern oder zu prüfen. Sie finden das Datum der aktuellen Version
unter "Zuletzt geändert am". Ihre fortgesetzte Nutzung der Plattform
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Ihre Zustimmung zu solchen Änderungen an den Datenschutzbestimmungen dar
und gilt als Ihr Einverständnis der Bindung an die geänderten Bestimmungen.
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